dieses blog wird nicht mehr aktualisiert. das neue blog ist hier zu finden: blog.eigenstil.de

Mittwoch, 8. Oktober 2008

dinovo mini + ubuntu + touchpad


nachdem ich mir die tolle tastatur dinovo mini von logitech gekauft habe, wollte ich natürlich auch in den genuß aller funktionen kommen. leider ist das bei ubuntu 8.04 (Hardy Heron) nicht von anfang an möglich. es funktionierte nämlich das touchpad nicht.

nachdem ich allerdings ein wenig bei ubuntuusers.de gesucht hatte, war die lösung nicht mehr fern. dort gab es einen verweis auf das englisch-sprachige ubuntu-forum und dort habe ich dann folgendes gefunden:

folgende 2 Zeilen zu "/etc/modprobe.d/options" hinzufügen:

# diNovo Mini Keyboard USB Dongle Fix
options usbhid quirks=0x046d:0xc71f:0x00080000

danach folgendes ausführen:

sudo update-initramfs -u

dann muss der rechner nur noch neugestartet werden. bei mir läuft die tastatur danach einwandfrei. sogar aus der küche kann ich lauter und leiser machen. einfach klasse!

1 Kommentar:

Oliver hat gesagt…

Jiepie! "dinovo mini ubuntu" brachte mich auf deine seite und es hat gefunzt!

klasse! ;) DNAKE

Oliver

dieses blog wird nicht mehr aktualisiert. das neue blog ist hier zu finden: blog.eigenstil.de